Gartenwerkzeug: Schaufeln-Spaten

Spaten und Spatenmodelle gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Sie sind für komfortable Arbeiten im Garten konzipiert und tragen viel zur Arbeitserleichterung bei. Er sollte vom Gewicht her nicht zu schwer sein, damit der Kraftaufwand gering gehalten wird. Die Größte sollte ebenfalls passend sein, da es sonst zu einer übermäßigen Belastung des Rückens kommt. Der Spaten für den Garten besteht meistenteils aus einem stabilen Datenblatt und einem kräftigen Stiel, damit er auch hohen Belastungen gewachsen ist. Zu den Modellen gehört neben dem Gabelspaten auch der Rasenkantenstecher, um nur einige wenige zu nennen. Der Gabelspaten ist ähnlich einer Gabel mit breiten Zinken durchbrochen und wird beim Wenden des Bodens eingesetzt. Damit Rasenkanten einen geraden Abschluss erhalten, wird in der Regel ein Rasenkantenstecher mit einem spitzen Blatt verwendet. (Weiterlesen →)

Fiskars Gartenspaten Ergonomic – Schwarz Modell 131410

Fiskars-Gartnerspaten-ErgonomicDer Fiskars Gartenspaten Ergonomic wird aus hochwertigem Borstahl gefertigt und ist absolut robust und langlebig. Der Gartnerspaten ist 125 Zentimeter lang und hat ein Gewicht von nur 1,9 Kg. Dadurch, dass der Stiel so lang ist, lässt er sich gut greifen. Das Gartengerät ist ergonomisch geformt. Der Stiel dieses Fiskars Ergonomic Spaten verfügt über ein spitzes Spatenblatt das einen einen 26 Grad Hebe-Winkel hat, der der Beanspruchung der Schultern sowie des Rückens entgegenwirkt.

Weiterlesen →